Weihnachten für Suchende
Termin: 25. Dezember 2025, 18 Uhr in der Katholischen Kirche St. Nikolaus, Trarbach
Der Weihnachtsbaum glänzt prächtig, die Teller sind gefüllt mit Köstlichkeiten, Geschenke werden verteilt und aus den Boxen schallt Stille Nacht, Heilige Nacht. Heilige Nacht? War da was?
Weihnachten ist ein Fest für alle, mehr als 80 Prozent der Menschen in Deutschland feiern das Fest von Jesu Geburt. Sie feiern im Kreis der Familie, mit Freunden oder auch ganz in Ruhe alleine. Aber immer weniger Menschen feiern Weihnachten in einer Kirche. Liturgie oder Riten sind ihnen fremd geworden oder befremden sie, während sie die Botschaft von Weihnachten, das Fest der Liebe fasziniert. Innehalten – das ist, was sich viele Menschen für die Weihnachtstage wünschen. Und wer das zwischen Gans und Geschenken nicht alleine machen will, findet am 25. Dezember um 18.00 Uhr in der der Kirche St. Nikolaus in Traben-Trarbach ein Angebot, um sich gemeinsam auf die Suche nach Weihnachten zu machen.
Weihnachten für Suchende – so überschreibt die Pfarrei Mittlere Mosel ein Abendgebot für alle, die eintauchen wollen in den Geist der Weihnacht. Die das Fest auch einmal aus einer anderen Perspektive beleuchten wollen. Weihnachten für Suchende ist dabei ausdrücklich kein Gottesdienst, sondern ein Raum für Auseinandersetzung, für Austausch und gemeinsame Suche. Was hat es denn nun auf sich mit dem Fest? Wie kann es über die Feiertage hinausstrahlen? Das Angebot richtet sich an jeden Menschen, ob kirchennah oder kirchenfern, der über Weihnachten nachdenken oder Weihnachten anders erfahren möchte.